Eine Wunschliste

Lasst uns AccompaMe gemeinsam entwickeln! Eine Wunschliste

Jeder Anfang ist schwer. Oft werden wir gefragt, welche Stücke denn überhaupt eingespielt werden sollen.  Deshalb haben wir uns hingesetzt und diese Liste von Musikstücken für Gesang (Solo oder Chor) als erste Inspiration für Euch erstellt. Für uns besonders interessant sind die Teile eines Stückes für  Begleitung und

a) Solo-Gesang
b) Chor
c) Solo-Instrument

Zu diesen Stücken – und natürlich auch zu anderen – könnt ihr Begleitungen oder Einzelstimmen einspielen und hochladen (Gesang oder instrumental). Alles geht, z.B. Orchesterbegleitung, Klavierauszug, Einzelstimmen, alle Stimmen außer einer (Music Minus One), usw. (siehe auch FAQs).

Gerne könnt ihr beliebige Instrumente dafür nutzen, auch wenn diese von der im Original angedachten Besetzung abweichen (z.B. Ersatz der Klavierstimme durch Cembalo, Orgel, Harfe, Gitarre usw.). Seid kreativ!

Die Noten zu den Stücken können größtenteils auf IMSLP (Link) kostenlos heruntergeladen werden.

Wichtig: Wir akzeptieren nur reale Aufnahmen von Instrumenten oder Gesang. Auch reale Aufnahmen eines elektrischen Instruments (z.B. E-Piano, E-Geige usw.) sind zulässig. Nicht zulässig sind am Computer erzeugte Audio-Dateien, die z.B. aus Midi-Dateien mit Sibelius, Finale, Primus und anderer Notationssoftware erstellt worden sind.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.  Eine solche stellt es für uns dar, wenn ersichtlich wird, dass eine sehr aufwendige, hochwertige Bearbeitung z.B. mit hochqualitativen virtuellen Instrumenten erfolgt ist, die in Tempi, Anschlagsstärke und weiterer Dynamik einer akustischen Aufnahme eines reales Instrumentes gleichwertig ist.

Wir überprüfen die Qualität der Aufnahme und behalten uns das Recht vor, bei Stücken mit aus unserer Sicht ungenügender Qualität die Aufwandsentschädigung (Gage oder in Form von Gutscheinen) nicht oder nur teilweise zu erteilen.

English:
All recordings of sung voices or instrumental except computer realizations are acceptable. All computer realizations are not acceptable, except for very high quality computer realizations.

  • A computer realization is acceptable if it is not made by any normal notation software (e.g. all forms of MIDI; Finale, Sibelius, etc), and
  • There is clear evidence that extraordinary effort has gone into making the recording a very high quality realization of the underlying work.

For our purposes, the following items are not considered computer realizations:

  • A recording that involves electronically splicing together acoustic tracks is acceptable.
  • A recording of an electronic instrument (e.g. electronic piano) played by a real person is acceptable.

We will check the quality of the recordings and will not or only partly grant the allowance of vouchers if we find the quality of the piece is insufficient.

Arie Antiche – By Alessandro Parisotti
Volume I
Carissimi: Vittoria
Cesti: Intorno all’ idol mio
Legrenzi: Che fiero costume
Bononcini: Deh più a me non v’ asondete
Alessandro Scarlatti: O cessate di piagarmi
Alessandro Scarlatti: Se Florindo è fedele
Alessandro Scarlatti: Son tutta duolo
Alessandro Scarlatti: Spesso vibra per suo gioco
Alessandro Scarlatti: Se tu della mia morte
Vivaldi: Un certo non so che
Lotti: Pur dicesti, bocca bella
Caldara: Sebben crudele
Caldara: Selve amiche
Caldara: Come raggio di sol
Domenico Scarlatti: Consolati e spera
Handel: Ottone; HWV 15: Affani del pensier
Handel: Alcina; HWV 34: Ah! mio cor! schernito sei
Marcello: Quella fiamma che m’accend
Leo: Dal tuo soglio luminoso (duetto)
Pergolesi: Ogni pena più spetata
Pergolesi: Stizzoso
Parisotti (attr. Pergolesi): Se tu m’ami
Gluck: O del mio dolce ardor
Jommelli: Chi vuol comprar
Traetta: Ombra cara, amorosa
Piccinni: Notte, dea del mister
Paisiello: Chi vuol la zingarella
Paisiello: Nel cor più non mi sento
Paisiello: Il mio ben quando verrà
Martini: Piacer d’amor (incorrectly attributed to Giovanni Martini)
Volume II
A. Del Leuto: Dimmi, Amor
S. De Luca: Non posso disperar
Falconieri: Pupillette
R. Rontani: Se bel rio
Caccini: Amarilli
Monteverdi: Lasciatemi morire
Cavalli: Delizie contente
Tenaglia: E quando ve n’andate
Tenaglia: Quando sarà quel di
Cesti: Tu mancavi a tormentarmi
Stradella: Ragion sempre addita
Stradella: Se Amor m’annoda
Fasolo: Cangia tue voglie
Scarlatti: Sento nel core
Scarlatti: Su, venite a consilio
Scarlatti: Già il sole al Gange
Scarlatti: All’acquisto di gloria
Bassani: Dormi, bella
Bassani: Posate, dormite
Bassani: Seguita a piangere
Gasparini: Caro laccio
Gasparini: Lasciar d’amarti
Bononcini: Per la gloria d’adorarti
Sarro: Sen corre l’agnelletta
Durante: Vergin, tull’amor
Durante: Danza, danza
Marcello: Non m’è grave
Paradies: M’ha preso alla sua ragna
G. Giordani: Caro mio ben
Piccinni: Alessandro nelle Indie: Se il ciel mi divide
Volume III
Falconieri: Bella porta di rubini
Falconieri: O bellissimi capelli
Falconieri: Occhietti amati
Falconieri: Segui, dolente core
Anonymous: O leggiadri occhi belli (canzonetta)
Raffaello Rontani: Caldi sospiri
Caccini: Tu che hai le penne, Amore
Caccini: Amor, che attendi
Peri: Euridice: Gioite al canto mio
Monteverdi: In un fiorito prato; (fra operaen Orfeo)
Cavalli: Affè mi fate ridere; (fra operaen Serse)
Fasolo: Lungi, Amor da me
Tenaglia: Begli occhi, mercè
Carissimi: Piangete, ohimè, piangete
Rosa: Vado ben spesso congiando loco
Antonio Sartorio: Oh che umore stravagante
Stradella: Se nel ben sempre incostante
Scarlatti: Toglietemi la vita ancor
Scarlatti: Se delitto è l’adorarvi
Gasparini: Augellin vago e canoro
Handel: Piangerò la sorte mia
Handel: Chi sprezzando il sommo bene
Vinci: Teco, sì, vengo anch’io
Vinci: Si bella mercede
Vinci: Sentirsi dire
Vinci: Vedovella afflitta e sola
Pergolesi: Se cerca, se dice
Traetta: Dirò che fida sei
Traetta: Dovrei — ma no
Traetta: Ah non lasciarmi
Traetta: Ma che vi costa, signor tutore
Cimarosa: Resta in pace, idolo mio
Cimarosa: Nel lasciarti, o prence amato
Cimarosa: Bel nume, che adoro
Cimarosa: Quel soave e bel diletto
Dalayrac: Quand le bien aimé reviendra
Cherubini: Ahi! che forse ai miei di
Spontini: Il faut, hélas! bien peu de chose
Blangini: Il est parti; C’est une misère
Johann Sebastian Bach
Magnificat Einzelteile
Weihnachtsoratorium Einzelteile
Johannespassion Einzelteile
Beethoven: Messe C-Dur op. 86
Kyrie
Gloria – Gloria
Gloria – Qui tollis…
Gloria – Quoniam tu solus…
Credo – Credo
Credo – Et incarnatus est…
Credo – Et resurexit…
Credo – Et vitam venturi…
Sanctus/Osanna
Benedictus/Osanna
Agnus Dei
Brahms
Begräbnisgesang Op. 13
Schicksalslied Op. 54
Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen Op. 74
O Heiland, reiß die Himmel auf Op. 74/2
Gesang der Parzen Op.89
Bruckner
Ave Maria 1861
Offertorium: Afferentur regi
Graduale: Locus iste
Graduale: Os justi
Graduale: Christus factus est
Vexilla regis
Virga Jesse
Johann Ernst Eberlin
Missa in C (brevissima)
Gabriel Fauré Requiem
Introit-Kyrie
Offertorium
Sanctus
Agnus Dei
Libera me
In Paradisum
Felix Mendelssohn Bartholdy
Drei geistliche Lieder Op. 96
1. Laß, o Herr mich Hilfe finden
2. Deines Kinds Gebet erhöre
3. Herr, wir trau’n auf deine Güte
Drei Motetten Op. 69
1. Herr nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren
2. Jauchzet dem Herrn alle Welt
3. Mein Herz erhebet Gott, den Herrn
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem in Einzelteilen
Krönungsmesse in Einzelteilen
Missa brevis in C-Dur KV 259 in Einzelteilen
Josef Gabriel Rheinberger
Abendlied
Ave Maria
Camille Saint-Saens
Oratorio de Noel Op. 12 in Einzelteilen
Franz Schubert Lieder
Die Schöne Müllerin
Winterreise
Schwanengesang
Heinrich Schütz
12 Geistliche Gesänge 1657

 

Weitere Chorwerke:

Bach: h-moll-Messe

Bach: Johannes-Passion

Bach: Motette “Jesu, meine Freude”, BWV 227

Bach: Magnificat

Beethoven – Missa Solemnis

Beethoven – Messe C-Dur

Berlioz: Requiem

Berlioz: Grande Messe des Morts. (op5)

Berlioz: Te Deum

Bruckner: Te Deum

Brahms: Ein Deutsches Requiem

Brahms: Schicksallied (für Chor und Orchester)

Bruckner: f-moll-Messe

Campra: Requiem

Cherubini: 1. Requiem c-moll

Dufay: Isorhythmische Motetten

Duruflé: Requiem

Dvorak: Requiem

Dvorak: Stabat Mater

Faure, Requiem

Grechaninov: Missa Sanctori Spiritus Op 169

Händel: Judas Maccabäus

Händel: Messias

Händel: Chandos Anthems

Händel: Israel in Egypt

Haydn: Die Schöpfung

Haydn: Missa Sancti Bernardi de Offida

Haydn: Paukenmesse

Haydn: Nelson Messe

Ligeti: Requiem

Mozart – Requiem

Mozart – c-moll Messe KV 427

Mozart: Vesperae Solennes de Confessore KV 339

Mozart: Missa Solemnis KV 337

Mozart: Krönungsmesse (KV 317)

Monteverdi: Marienvesper

Mendelssohn: Psalm 42 (Wie der Hirsch schreit)

Mendelssohn: Oratorio Paulus

Mendelssohn: Oratorio Elias

Nono: Il canto sospeso

Pergolesi: Stabat Mater

Poulenc, Stabat mater

Poulenc: La Voix Humaine

Poulenc: Gloria

Purcell: Ode St. Caecilia’s Day

Rachmaninoff: Russische Ostervesper, op. 37

Rheinberger: Cantus Missae

Scarlatti: Stabat mater

Schubert: 2. Messe  (G-Dur, D 167)

Schubert – Messe Es-Dur

Schütz, Exequien

Striggio: Ecce beatam lucem

Schnittke: Requiem

Tippetts: Child of Our Time

Vaughan Williams: Mass in g-minor

Verdi: Requiem

Wolf: Chorwerke