FAQs

What is AccompaMe?

AccompaMe is an online platform for musical accompaniment, solo voices and arrangements where professional musicians and good amateur musicians can upload and sell pieces of audio or pdf notes that can then be purchased by musicians worldwide.

What does AccompaMe mean?

AccompaMe comes from the word accompaniment in English, acompagnement in French, acompañamiento in Spanish, etc. It means accompaniment, or accompany me. Because we want to accompany you as a musician!

When does AccompaMe start?

The official launch of the platform is scheduled for Dezember 2018. Currently, as a musician, you can already create your own account and upload your pieces. A sale of the pieces is not yet possible until the launch.

Why should I as a musician upload tracks to AccompaMe?

Uploading has many advantages for you. When you upload songs in very good quality, your songs are purchased by musicians worldwide who can use them for practice purposes. You only have to spend a little bit of effort to record and upload a song, but from now on you will benefit from all sales of your piece or pieces. Known pieces are more likely to be bought. In addition to the revenue of your sold pieces, you can increase your awareness and make new musical contacts. In addition, you enrich the musical offering with each new piece, which benefits millions of music students worldwide.

What are the advantages of buying pieces from AccompaMe?

So far, there are very few websites offering music accompaniment in good quality. Their offer is limited to a few hundred pieces and they are exclusively piano accompaniments. At AccompaMe, the range of musical accompaniments, singles and arrangements will be much larger, as it is a platform where thousands of musicians offer their pieces on / for any instrument (s). It will be much more likely that you will find a wanted piece and you can choose from different interpretations of the many creators. Reviews by other buyers and a preview feature to listen to will allow you to convince yourself of the quality before purchasing. In addition, the price of the pieces is limited, so that everyone can afford the purchase of any pieces.

If there is not a desired piece, you can wish it. The likelihood that one of the many professional musicians will record your piece for a small fee in a short time is quite high.

What kind of music does AccompaMe offer?

Pieces of all genres of music can be offered for sale on AccompaMe. However, the focus is initially in classical music.

How much does AccompaMe cost?

Uploading and offering the music is free for everyone. Any musician who offers pieces for sale can choose their own price. From each sold piece of music, the creator gets 60% of the gross price credited to his account balance. AccompaMe gets the remaining 40%, of which we pay the artists social fee, GEMA (or equivalent international rights companies) and VG music edition. The credit can be used or paid for purchases on AccompaMe. * The sales tax must be paid independently by each musician in his/her country.

Are musical accompaniments also suitable for performance purposes?

It is always best to make music together with musicians, because only then can you optimally coordinate and complement each piece, as well as respond dynamically to the individual needs of the performers. For all musicians and also for the audience, a performance with musicians together is always preferable. AccompaMe is mainly for practice purposes, where it is often helpful to have an accompaniment or a single voice to play or sing along. It may occasionally happen that pieces sold on AccompaMe are also used for performance purposes, e.g. otherwise there is no way to find a musician for the accompaniment.

What about the rights of my uploaded tracks?

As a musician you retain all rights to your pieces and you are not bound to offer them exclusively on AccompaMe. You may only upload specially created pieces to AccompaMe whose rights you own. These are own compositions, as well as all musical accompaniments, individual voices and arrangements that you have recorded and recorded yourself or, for example. created digitally. If a piece is protected by copyright, fees will be paid to GEMA for each sale, with royalties being paid to the composers. You can also choose how your pieces can be used. For this purpose, AccompaMe uses a licensing model based on Creative Commons, where you can choose whether your piece may only be used for private use, or may be musically valuable supplemented / modified for creative purposes and then re-upload to AccompaMe. Our licensing model protects your rights while still allowing creative opportunities for other musicians. Currently you can choose from 9 license options:

All rights reserved (“All rights reserved” copyright)
CC Sampling Plus 1.0
CC Sampling 1.0
Creative Commons 4.0 CC 4.0 (6 different options, this chart is also helpful for selection)
CC BY 4.0
CC BY-NC 4.0
CC BY-ND 4.0
CC BY-NC-ND 4.0
CC BY-SA 4.0
CC BY-NC-SA 4.0

Why can I choose the retail price myself?

First of all, through your own pricing, we want to make sure that all the pieces offered on AccompaMe are affordable for anyone who wants to buy them. We want to increase the likelihood that the pieces will be bought and prevent illegal duplication. Ideally, pieces will cost only a few euros. We recommend to spend around 1 Euro per minute. However, there are some pieces that are significantly more complex and thus may be higher in price. For you as a musician of the songs uploads it is more advantageous if your piece is often bought at a lower price than sporadic purchases of an expensive piece. If there is already an interpretation of a piece that has good ratings and you also want to offer it, you can set the price of your piece lower to increase the likelihood of a purchase. Thus, every new piece has a chance to be bought, even if there are already established, well-rated interpretations.

How can I save a wav audio file from my digital piano?

Many digital pianos can store recorded tracks directly as WAV or MP3 audio files. With a connected USB stick, each played piece can be stored in very good quality (not just as MIDI, but already with the real piano sound) and then be reused on the PC (e.g., uploaded to AccompaMe).

For this purpose, a USB stick must first be plugged into the piano. Then press the Record button, select the format (MP3 or WAV) and start recording.

Who is AccompaMe for? Examples of typical users:

From the point of view of producers (musicians who upload files)

A string quartet practices regularly. They decide to record a piece that they will perform at their next concert with only three of the four instruments, without the violin. This file will then be uploaded to AccompaMe. Uploading is free and easy, and thousands of violinists around the world have access to a high quality recording of the three remaining parts of the piece for practice. The musicians of the string quartet thus not only enrich the musical conditions for many musicians, they also earn money. –

An accomplished cantor of a parish church practices the pieces for the Sunday service, which he will perform with the soprano. He records the organ accompaniments with a recording device and uploads them to AccompaMe for free. He notes that one of his recorded accompaniments already exists on AccompaMe. With his recording, there are now two different versions of the piece to choose from and he can increase the likelihood that his version will be purchased by his choice of the selling price between 0.5 and 3 euros, even if the other version has already received good ratings from buyers. The piece allows singers worldwide to practice with this accompaniment or to perform the piece. The cantor can also earn something for himself or for the congregation. –

A good baritone uploads his choral part of the Mozart Requiem to AccompaMe so that other singers can practice his recording. Another singer discovers this file and now records the soprano voice for it, in the same tempo of the baritone. She uploads both her voice as well as the mix of the two voices as separate files on AccompaMe. This creates practice files that are sold similar to the CDs of some publishers to practice the choral pieces. –

An arranger has already created many arrangements for his own band and on request for other bands. With AccompaMe he now has the opportunity to make these arrangements available to other bands and orchestras and sell them. –

From the point of view of consumers (buyers of accompaniments and arrangements)

A high school graduate and violin player, for the entrance examination at the conservatory can find her needed accompaniment in one or even several versions for rehearsing her solo violin pieces on AccompaMe. If she does not find a piece, she can create a wish on AccompaMe. The likelihood of one of the thousands of AccompaMe music producers providing their desired accompaniment in the shortest time is great. Both sides benefit from this, Kerstin from the quick wish fulfillment and the processor from the additional fee paid to him. –

A DJ is looking for inspiration for jazz and blues for a new mix. He listens to many audio samples on AccompaMe and eventually buys three separate voices of different pieces, which he then puts together in a new mix with some editing. The result sounds very good and he uploads the mix as a new piece on AccompaMe as an audio file. He chooses to separately upload the edited, modified voices he used to mix the new mix so that other people can rework and interpret his mix. He can also use his mix on his website or upload to YouTube and SoundCloud to show the world his talent as a mixer and his creativity and thus become better known. The artists, from whom he bought the individual voices, benefit firstly from the DJ’s purchase of their pieces, and in addition they are always mentioned by name, thus also benefiting from the DJ’s reputation. For AccompaMe, this DJ is both consumer and producer. –

A conductor of an ensemble would like to perform jazz versions of well-known classical pieces for the upcoming concert. At AccompaMe he finds among the arrangements a variety of suitable works. He can buy the right arrangements for his ensemble and does not have to arrange the pieces himself. –

From the point of view of composers, represented by the GEMA, PRS, STIM, … (stakeholders)

AccompaMe wants to work closely with GEMA right from the start. For each individual part, mix or accompaniment of a piece protected by GEMA (for example, if the composer has not died for more than 70 years) AccompaMe will pay directly to GEMA the amount of approximately 10% of the sale price, or at least 9 ct. per piece. This benefits the composers, who receive royalties when their intellectual property (commercial) is used. Most classic works and many pieces of other genres, however, GEMA are free, so that for these pieces, the fee is waived.

Do you have any criticisms, suggestions or wishes, how we can improve AccompaMe for YOU?

send us an e-mail to info [a] accompa.me

FAQs

Was ist AccompaMe?

AccompaMe ist eine Online-Plattform für Musikbegleitungen, Einzelstimmen und Arrangements, bei der professionelle Musiker und gute Hobby-Musiker Stücke als Audiodatei oder Pdf-Noten hochladen und zum Verkauf anbieten können, die dann von Musikern Weltweit gekauft werden können.

Was bedeutet AccompaMe?

AccompaMe kommt vom Wort accompaniment im Englischen, acompagnement im Französischen, acompañamiento im Spanischen usw. Es bedeutet Begleitung, bzw. begleite mich. Denn wir wollen Dich als Musiker begleiten!

Wann startet AccompaMe?

Der offizielle Launch der Plattform ist für den Sommer 2018 geplant. Zurzeit kannst du als Musiker bereits dein eigenes Konto erstellen und deine Stücke hochladen. Ein Verkauf der Stücke ist bis zum Launch noch nicht möglich.

Warum sollte ich als Musiker Stücke auf AccompaMe hochladen?

Für dich hat das Hochladen viele Vorteile. Wenn du Stücke in sehr guter Qualität hochlädst werden deine Stücke von Musikern weltweit gekauft, die diese für Übungszwecke verwenden können. Du hast nur einmal einen geringen Aufwand ein Stück aufzunehmen und hochzuladen, profitierst aber fortan von allen Verkäufen deines Stückes oder deiner Stücke. Bekannte Stücke haben eine größere Wahrscheinlichkeit gekauft zu werden. Zusätzlich zu den Einnahmen  deiner verkauften Stücke kannst du deine Bekanntheit steigern sowie neue musikalische Kontakte knüpfen. Zudem bereicherst du das Musikalische Angebot mit jedem neuen Stück, was Millionen von Musikschülern weltweit zugute kommt.

Welche Vorteile hat der Kauf von Stücken bei AccompaMe?

Es gibt bisher nur sehr wenige Webseiten, die Musikbegleitungen in guter Qualität anbieten. Deren Angebot ist auf einige hundert Stücke begrenzt und es sind ausschließlich Klavierbegleitungen. Auf AccompaMe wird das Angebot an Musikbegleitungen, Einzelstimmen und Arrangements viel größer sein, denn es handelt sich um eine Plattform auf der Tausende Musiker ihre Stücke auf/für beliebige(n) Instrumente anbieten. Es wird somit viel wahrscheinlicher, dass du ein gesuchtes Stück finden wirst und du kannst aus verschiedenen Interpretationen der vielen Ersteller wählen. Bewertungen durch andere Käufer und eine Preview-Funktion zum Reinhören erlauben dir, dich vor dem Kauf von der Qualität zu überzeugen. Zudem ist der Preis der Stücke begrenzt, so dass jeder sich das Kaufen beliebiger Stücke leisten kann.

Sollte es ein gewünschtes Stück nicht geben, kannst du es dir wünschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der vielen Profi-Musiker dein Stück gegen eine geringe Gebühr in kurzer Zeit einspielt ist ziemlich hoch.

Welche Musikrichtungen bietet AccompaMe an?

Stücke aller Musikrichtungen können auf AccompaMe zum Verkauf angeboten werden. Jedoch liegt der Fokus zunächst in der klassischen Musik.

Was kostet AccompaMe?

Das Hochladen und Anbieten der Musikstücke ist für jeden kostenlos. Jeder Musiker, der Stücke zum Verkauf anbietet kann deren Preis  selbst wählen. Von jedem verkauften Musikstück bekommt der Ersteller 60 % des Brutto-Preises auf sein Konto-Guthaben gutgeschrieben. AccompaMe bekommt die restlichen 40%, von denen wir die Künstlersozialabgabe, GEMA- sowie VG Musikedition bezahlen. Das Guthaben kann für Käufe auf AccompaMe verwendet oder ausgezahlt werden. *Die Umsatzsteuer muss von jedem Musiker selbstständig abgeführt werden.

Eignen sich Musikbegleitungen auch für Aufführungszwecke?

Am besten ist immer ein Musizieren mit Musikern zusammen, denn nur dann kann man sich für jedes Stück optimal abstimmen und ergänzen, sowie dynamisch auf die einzelnen Bedürfnisse der Interpreten eingehen. Für alle Musiker und auch für das Publikum ist eine Aufführung mit Musikern zusammen immer vorzuziehen. AccompaMe dient hauptsächlich für Übungszwecke, wo es häufig hilfreich ist eine Begleitung oder Einzelstimme zu haben um mitzuspielen oder mitzusingen. Es kann vereinzelt vorkommen, dass Stücke, die auf AccompaMe verkauft werden auch zu Aufführungszwecken verwendet werden, z.B. wenn es ansonsten keine Möglichkeit gibt einen Musiker für die Begleitung zu finden.

Was ist mit den Rechten meiner hochgeladenen Stücke?

Du als Musiker behältst alle Rechte zu Deinen Stücken und bist auch nicht dran gebunden, diese auf AccompaMe exklusiv anzubieten. Du darfst nur eigens erstellte Stücke auf AccompaMe hochladen, deren Rechte du besitzt. Das sind eigene Kompositionen, sowie alle Musikbegleitungen, Einzelstimmen und Arrangements die du selbst eingespielt und aufgenommen hast oder z.B. digital erschaffen hast. Ist ein Stück urheberrechtlich geschützt, werden bei jedem Verkauf Gebühren an die GEMA bezahlt, von denen Tantiemen an die Komponisten ausgezahlt werden. Du kannst außerdem selbst bestimmen, wie deine Stücke verwendet werden können. Dafür verwendet AccompaMe ein Lizenzmodell basierend auf Creative-Commons, wo du auswählen kannst ob dein Stück nur für den privaten Gebrauch verwendet werden darf, oder z.B. für kreative Zwecke musikalisch wertvoll ergänzt/modifiziert werden darf und auf AccompaMe dann erneut hochgeladen werden kann. Unser Lizenzierungsmodell schützt Deine Rechte und kann trotzdem kreative Möglichkeiten für andere Musiker erlauben. Aktuell kannst du aus 9 Lizenzmöglichkeiten auswählen:

  1. Alle Rechte vorbehalten (“All rights reserved” copyright)
  2. CC Sampling Plus 1.0 
  3. CC Sampling 1.0 
  4. Creative Commons 4.0 CC 4.0 (6 verschiedene Möglichkeiten, zur Auswahl ist auch  dieses Diagramm hilfreich)
    1.  CC BY 4.0
    2.  CC BY-NC 4.0
    3. CC BY-ND 4.0
    4. CC BY-NC-ND 4.0
    5.  CC BY-SA 4.0
    6. CC BY-NC-SA 4.0

Warum Darf ich den Verkaufspreis selbst wählen?

Zunächst wollen wir durch eine eigene Preiswahl erreichen, dass alle Stücke, die auf AccompaMe angeboten werden für jeden erschwinglich bleiben der sie kaufen möchte. Wir wollen dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Stücke gekauft werden und illegale Vervielfältigungen verhindern. Idealerweise werden Stücke nur einige wenige Euro kosten. Wir empfehlen, in etwa 1 Euro pro Minute anzusetzen. Jedoch gibt es einige Stücke, die deutliche aufwändiger sind und somit vom Preis höher liegen können. Für Dich als Musiker der Stücke hochlädt ist es vorteilhafter wenn dein Stück öfter zu einem geringeren Preis gekauft wird als sporadische Käufe eines teuren Stückes. Falls es bereits eine Interpretation eines Stückes gibt, welches gute Bewertungen hat und du es aber auch anbieten möchtest, kannst du den Preis deines Stückes niedriger setzten um die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes zu erhöhen. Somit hat jedes neue Stück eine Chance gekauft zu werden, selbst wenn es bereits etablierte, gut bewertete Interpretationen gibt.

wie kann ich eine wav audio-datei von meinem digitalen piano speichern?

Viele digitale Pianos können eingespielte Stücke direkt als WAV oder MP3 Audiodatei speichern. Mit einem angeschlossenen USB Stick kann somit jedes gespielte Stück in sehr guter Qualität (nicht nur als MIDI, sondern bereits mit dem realen Klavierklang) gespeichert werden und anschließend z.B. auf dem PC weiterverwendet werden (z.B. auf AccompaMe hochgeladen werden).

Dazu muss zuerst ein USB-Stick in das Klavier eingesteckt werden. Anschließend den Knopf Record drücken, das Format wählen (MP3 oder WAV) und mit der Aufnahme beginnen.

 

Für wen ist AccompaMe gedacht? Beispiele typischer Nutzer:

Aus Sicht der Produzenten (Musiker, die Dateien hochladen)

Ein Streichquartett übt regelmäßig zusammen. Sie entscheiden sich, ein Stück, welches sie bei ihrem nächsten Konzert aufführen werden, mit nur drei der vier Instrumente, ohne die Geige, aufzunehmen. Diese Datei wird dann auf AccompaMe hochgeladen. Das Hochladen ist kostenlos und mit geringem Aufwand verbunden, und für tausende von Geigenspielern weltweit steht eine qualitativ hochwertige Aufnahme der drei restlichen Stimmen des Stückes zum Üben zur Verfügung. Die Musiker des Streichquartetts bereichern damit nicht nur die musikalischen Bedingungen für viele Musiker, sie verdienen dabei auch Geld. –

Ein versierter Kantor einer Gemeindekirche übt für den Sonntagsgottesdienst die Stücke, die er zusammen mit der Sopranistin aufführen wird. Dabei nimmt er die Orgelbegleitungen mit einem Aufnahmegerät auf und lädt diese kostenlos auf AccompaMe hoch. Er stellt fest, dass es eine seiner aufgenommenen Begleitungen bereits auf AccompaMe gibt. Mit seiner Aufnahme gibt es nun zwei verschiedene Versionen des Stückes zur Auswahl und er kann durch seine Wahl des Verkaufspreises zwischen 0.5 und 3 Euro die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass seine Fassung gekauft wird, auch wenn die andere Fassung bereits gute Bewertungen durch Käufer erhalten hat. Das Stück ermöglicht es Sängern weltweit, mit dieser Begleitung zu üben oder das Stück aufzuführen. Der Kantor kann außerdem für sich oder für die Kirchengemeinde etwas dazuverdienen. –

Ein guter Bariton lädt seinen Chor-Part des Mozart Requiems auf AccompaMe hoch, damit andere Sänger mit seiner Aufnahme üben können. Eine weitere Sängerin entdeckt diese Datei und nimmt nun die Sopranstimme dafür auf, im selben Tempo des Baritons. Sie lädt sowohl ihre Einzelstimme, als auch den Mix der beiden Stimmen als separate Dateien auf AccompaMe hoch. So entstehen Übe-Dateien, die ähnlich der CDs mancher Verlage zum Üben der Chorstücke verkauft werden. –

Ein Arrangeur hat bereits viele Arrangements für seine eigene Band und auf Anfrage für andere Bands erstellt. Mit AccompaMe hat er nun die Möglichkeit diese Arrangements anderen Bands und Orchestern zur Verfügung zu stellen und zu verkaufen. –

Aus Sicht der Konsumenten (Käufer von Begleitungen und Arrangements)

Eine Abiturientin und Geigenspielerin, kann für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule ihre benötigten Begleitungen in einer oder sogar mehreren Fassungen für das Einstudieren ihrer Solo-Geigenstücke auf AccompaMe finden. Falls sie ein Stück nicht findet, kann sie auf AccompaMe einen Wunsch erstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der tausende AccompaMe Musik-Produzenten in kürzester Zeit ihre gewünschte Begleitung zur Verfügung stellt, ist groß. Beide Seiten profitieren davon, Kerstin von der schnellen Wunscherfüllung und der Bearbeiter von der an ihn ausgezahlten zusätzlichen Gebühr. –

Ein DJ sucht für einen neuen Mix Inspirationen aus dem Bereich Jazz und Blues. Er hört sich viele Audiosamples auf AccompaMe an und kauft schließlich drei Einzelstimmen verschiedener Stücke, die er dann in einem neuen Mix mit etwas Bearbeitung zusammenfügt. Das Ergebnis klingt sehr gut und er lädt den Mix als neues Stück auf AccompaMe als Audiodatei hoch. Er entscheidet sich dafür, die bearbeiteten, modifizierten Einzelstimmen, mit denen er den neuen Mix zusammengefügt hat, separat hochzuladen, damit andere Leute seinen Mix neu bearbeiten und interpretieren können. Er kann zusätzlich seinen Mix auf seiner Webseite verwenden oder auf YouTube und SoundCloud hochladen, um der Welt sein Talent als Mixer und seine Kreativität zu zeigen und somit bekannter zu werden. Die Künstler, von denen er die Einzelstimmen gekauft hat, profitieren zum einen durch den Kauf ihrer Stücke durch den DJ, und zusätzlich werden sie namentlich immer genannt und profitieren somit auch vom Bekanntheitsgrad des DJs. Für AccompaMe ist dieser DJ sowohl Konsument als auch Produzent. –

Ein Dirigent eines Ensembles möchte für das kommende Konzert Jazzversionen von bekannten klassischen Stücken aufführen. Auf AccompaMe findet er unter den Arrangements eine Vielzahlt geeigneter Werke. Er kann die passenden Arrangements für sein Ensemble kaufen und muss die Stücke nicht aufwendig selbst arrangieren. –

Aus Sicht der Komponisten, vertreten durch die GEMA (Stakeholder)

AccompaMe möchte von Anfang an eng mit der GEMA zusammenarbeiten. Für jede Einzelstimme, Mix oder Begleitung eines von der GEMA geschützten Stückes (z.B. wenn der Komponist nicht länger als 70 Jahre verstorben ist) zahlt AccompaMe direkt den von der GEMA festgelegten Betrag von ca. 10% des Verkaufspreises, mindestens 9 ct. pro Stück aus. Davon profitieren die Komponisten, die entsprechend Tantiemen ausgezahlt bekommen, wenn ihr geistiges Eigentum (kommerziell) verwendet wird. Die meisten klassischen Werke und viele Stücke anderer Genres sind allerdings GEMA frei, so dass für diese Stücke die Gebühr entfällt.

 

Habt ihr Kritik, Anregungen oder Wünsche, wie wir für EUCH AccompaMe verbessern können?

schreibt uns gerne an info@accompa.me